Clever und klimafreundlich: 20 Toyota Mirai für Hamburg

Fahrdienst CleverShuttle übernimmt Wasserstoff-Flotte

  • Anschaffung von insgesamt 35 Toyota Brennstoffzellenfahrzeugen
  • Meilenstein für sauberen Antrieb
  • Weltweit größte Mirai Flotte

 

Köln. Ein Meilenstein für den Brennstoffzellenantrieb: In Hamburg sind am letzten Freitag 20 Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) an den Ridesharing-Fahrdienst CleverShuttle übergeben worden. Damit entsteht die weltweit größte zusammengehörende Flotte von Brennstoffzellenfahrzeugen eines einzelnen Betreibers. Der Fahrdienst CleverShuttle, der nach Berlin, Leipzig und München nun auch in der Hansestadt startet, setzt in Hamburg ausschließlich auf den Toyota Mirai – die erste in Großserie gefertigte Limousine mit Brennstoffzellenantrieb. Damit verfügt der Fahrdienst über eine zu 100 Prozent mit Wasserstoff betriebene und damit vollkommen schadstoff- und CO2-freie Fahrzeugflotte.

 

Das Angebot des Unternehmens, an dem seit 2015 die Deutsche Bahn beteiligt ist, richtet sich vor allem an Bahnkunden, die sich zum Bahnhof oder vom Bahnhof nach Hause bringen lassen möchten. Gebucht wird per App, die Kunden werden dann am gewünschten Ort abgeholt. Durch die Bündelung von Fahrgästen mit ähnlichen Routen sorgt der Fahrdienst für günstige Preise, die bis zu 40 Prozent unter üblichen Taxipreisen liegen. Zudem setzt CleverShuttle ausschließlich umweltfreundliche Fahrzeuge ein.

 

Bis Ende 2017 wird die zunächst 20 Toyota Mirai umfassende CleverShuttle-Flotte in Hamburg aufgebaut. Betankt werden die Fahrzeuge an den Wasserstofftankstellen von H2 MOBILITY, dem Infrastruktur-Partner. Noch pünktlich zum Oktoberfest setzt Clevershuttle in München 15 Mirai ein. So werden künftig auch die die Wies’n Besucher schadstofffrei vom Bahnhof zu dem bekannten Volksfest befördert.

 

Für mich als Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH ist die Übergabe der Mirai`s ein großer Moment“, sagte Tom Fux, Geschäftsführer und Präsident Toyota Deutschland GmbH. „Das CleverShuttle uns das Vertrauen schenkt und in Hamburg künftig ausschließlich auf die Brennstoffzellentechnik von Toyota setzt, erfüllt uns mit Stolz. CleverShuttle beweist damit, dass Alltagsnutzen, Klimaschutz und Luftreinhaltung sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern kluge Technik gepaart mit der innovativen Geschäftsidee des On-Demand-RideSharing eine wegweisende Symbiose bilden.“

 

„Wir wollen die Elektromobilität stärker auf die Straße bringen. Der Schlüssel dafür ist eine technologieoffene Förderung, um die Antriebswende weiter voran zu bringen. Wasserstoff und Brennstoffzellen sind eine unverzichtbare Alternative und sinnvolle Ergänzung zu batteriebetriebenen Fahrzeugen“, sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister. „In den vergangenen Monaten wurde die Anzahl an öffentlichen Wasserstofftankstellen nahezu verdoppelt. Das ist eine beeindruckende Dynamik und stärkt das Vertrauen der Autofahrer, ihr Fahrzeug vor Ort tanken zu können.“