Der Toyota Land Cruiser feiert jetzt ein ganz besonderes Jubiläum: Der robuste Alleskönner hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft – ein neuer Meilenstein für das am längsten verkaufte Toyota Modell. Der Geländewagen wurde am 1. August 1951 noch unter dem Namen Toyota „Jeep BJ“ eingeführt und läuft seit nunmehr 68 Jahren in verschiedenen Generationen vom Band.
Zuverlässig, widerstandsfähig und scheinbar unaufhaltsam: Dieser Ruf hat den Land Cruiser zum globalen Bestseller gemacht. Mit der 20er Serie, die im November 1955 in den Export ging, eroberte das Modell die Welt. Wurden anfangs nicht einmal 100 Einheiten pro Jahr ausgeführt, stieg diese Zahl binnen zehn Jahren auf jährlich mehr als 10.000 Einheiten. Toyota hat sein Flaggschiff dabei sukzessive weiterentwickelt, ohne die Kundenbedürfnisse nach Haltbarkeit und höchster Fahrbarkeit selbst auf schlechten Straßen zu vernachlässigen. Mittlerweile wird der Land Cruiser in rund 170 Ländern und Regionen verkauft, sein jährlicher Absatz liegt bei rund 400.000 Fahrzeugen.
Der Land Cruiser verkörpert perfekt den Toyota Anspruch an Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und hat damit maßgeblich zum Markenimage beigetragen. In manchen Regionen sind immer noch Land Cruiser der 40er Serie unterwegs – und das rund 50 Jahre nach ihrer Fertigung. Der Land Cruiser ist dabei ein zuverlässiger Begleiter für Alltag und Arbeit und verwirklicht Mobilitätsträume: Menschen können mit dem Fahrzeug scheinbar überall hinfahren – und auch wieder sicher und problemlos zurückkehren.
Und das zeigt sich auch in seinen vielseitigen Einsatzgebieten. In Afrika beispielsweise leistet der Land Cruiser humanitäre Hilfe: In Burundi bringt er mit Malaria infizierte Kinder ins Krankenhaus, in Uganda Patienten aus Flüchtlingslagern in Kliniken. In Australien ist der Land Cruiser dagegen in rund 1.600 Metern Tiefe in Zink- und Kupferminen und auf riesigen, schnell mal 8.000 Quadratkilometer großen Rinderfarmen unterwegs. In Costa Rica hilft der Land Cruiser in manchen Regionen, um Karotten in Höhenlagen von 3.500 Metern zu ernten – an Hängen, die so steil sind, dass selbst Menschen kaum stehen können. Der Grund für die Nutzung des Land Cruiser ist relativ simpel: Nur der Toyota Allrounder ist in der Lage, diese Felder zu erreichen.
Um die Erwartungen der Kunden weiterhin erfüllen und sogar übertreffen zu können, erfolgt die (Weiter-)Entwicklung des Land Cruiser unter der Prämisse, dass er in jedem Winkel der Welt eingesetzt wird. Toyota setzt sich dabei selbst strenge Standards, um ein wirklich einzigartiges Auto zu schaffen.