Oldtimer erobern die Region

Im Wonnemonat Mai startet die 8. Ratingen Classic, eine touristische Ausfahrt mit historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1988. Die Gelegenheit sein altes Schätzchen auszuführen oder als Zuschauer automobile Tradition hautnah zu erleben. Veranstalter ist der Bergische Touring Club Ratingen e.V. im ADAC (BTC).

Die Oldtimerrallye startet ab 10 Uhr beim Autohaus Sahm in Ratingen an der Boschstraße. Dort treffen ab 8 Uhr die Teilnehmer ein und bereiten sich auf den Start vor. Für Zuschauer eine gute Gelegenheit die Fahrzeuge in Ruhe zu bewundern und Benzingespräche zu führen. Pünktlich um 10:01 Uhr startet das erste Fahrzeug.

Ab 10:15 Uhr erreichen die ersten Teilnehmer Ratingen-Homberg für eine erste Durchfahrtkontrolle. Frank Bruhy und seine Mitarbeiter begrüßen die Teilnehmer und interessierte Zuschauer herzlich. Vor dem Eingang zum Autohaus Bruhy werden die Teilnehmer und Ihre Fahrzeuge von einem Moderator vorgestellt.

Über landschaftlich schöne Strecken fahren die Oldtimer zur Mittagspause nach Wuppertal. Unterwegs sind immer wieder einfache Aufgaben zu erledigen. Ab 12 Uhr treffen die Teilnehmer bei Ralfs Boxenstopp an der Uellendahler Straße 406 in Wuppertal ein. Dort findet mehrmals im Jahr ein Oldtimer-Treffen statt und viele Zuschauer werden sich dort die Ratingen Classic anschauen. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nach der Pause geht es weiter über die kleinen kurvigen Straßen des Bergischen Landes zurück nach Ratingen. Langweilig wird es nie da weitere Aufgaben zu erfüllen sind. Ab 16 Uhr erreichen die Teilnehmer das Ziel, Schloss Linnep in Ratingen Breitscheid. Dort werden die Teilnehmer vor der malerischen Kulisse empfangen und nehmen bei der Siegerehrung in der Remise die wohlverdienten Pokale in Empfang.

Informationen und Anmeldeunterlagen werden immer aktuell auf der Internetseite des BTC www.btc-ratingen.de und www.ratingen-classic.de veröffentlicht.